Schülerferienticket 0719 HA
Highfield
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Gastro :: Nicht ohne meine Suppe :
Zu Gast im "Café NT"

Café NT, Große Ulrichstraße 51, 06108 Halle Saale), Tel.: 0345 511 07 12; Öffnungszeiten: Mo–Sa: 10.00–22.00 Uhr, So: 10.00–18.00 Uhr

An dieser Stelle kommen wir mit ganz normalen Hallensern ins Gespräch über ihre Lieblingslokation in Sachen Gastronomie: In diesem Monat nimmt uns Thomas Hahn aus Halles Süden mit ins NT-Café.

Abstand
Hallo, Herr Hahn, Sie besuchen gerade bei dem nasskaltem Winterwetter Ihr Lieblingslokal?

Ja, und das sogar regelmäßig. Seit einigen Monaten bin ich Mitglied einer Kreativgruppe, die sich zu Fotografie, poetischen Texten und verschiedenen Malereistilrichtungen austauscht oder einfach drauf loslegt und ihre kreative Ader fließen lässt, wenn man das so sagen will. Anfangs haben wir nach einem passenden Ort für unsere Treffen gesucht. Er sollte zentral gelegen sein, da wir alle in verschiedenen Stadteilen von Halle wohnen, und eine entspannte und ruhige Atmosphäre bieten. Mir ist dann gleich das Café NT in der Großen Ulrichstraße eingefallen.

Warum ausgerechnet dieses Café?

Zum einen passt die Lage, und zum anderen gefällt mir die Künstler- und Kulturszene um und in der Lokation sehr. Der Ort ist einfach für kreative Leute wie geschaffen. Man kann dort in Ruhe sitzen, ohne dass die Cafébedienung öfter nach Bestellwünschen fragt. Speziell das Interieur und die kleine Kanzel haben es mir angetan und sind für mich einzigartig in Halle.

Die obere Galerie mit ihrer angenehmen Atmosphäre gewährt einen Blick ins Kaffeehausflair und erinnert mich an eine altehrwürdige Bibliothek. Es gibt eine Menge zu entdecken in den Räumlichkeiten, ob nun die unzähligen Bilder an den Wänden oder die vielen Bücherecken. Vielleicht machen gerade diese Dinge die Lokation so gemütlich und zu etwas Besonderem. Auch ein Lieblingsgericht zieht mich immer wieder dorthin.

Das da wäre?

Ich besuche das NT-Café nun schon seit zehn Jahren und soweit ich mich erinnern kann, ist die Speisekarte unverändert geblieben, was mich natürlich sehr freut. Denn ich möchte auf meine Lieblingsspeise, die Curry-Kokos-Suppe mit Hühnchenbrust, nicht verzichten. Diese Suppe esse ich schon seit Jahren immer wieder gern dort. Meine Freunde schmunzeln immer, wenn ich die Essenbestellung aufgebe und mir die besagte Suppe serviert wird. Sie schmeckt einfach!

Nicht nur diese Suppe esse ich dort seit Jahren gern, die unterschiedlichen Kaffeespezialitäten, das große Kuchen- und Tortenangebot sind auch ganz nach meinem Geschmack. Ich weiß nicht, ob der Kuchen dort selbst gebacken oder angeliefert wird, was eigentlich egal ist, er ist lecker und die Auswahl groß. In den Sommermonaten ist es schön, im Freisitz des Cafés zu sitzen. Für mich bedeutet das abschalten, die Seele baumeln lassen und eine Pause einlegen.

Aus welchem Grund?

Ich beobachte gern das urbane Leben. Leute flanieren vor dem Café entlang, vollgepackt mit Einkaufstaschen. Studenten hasten zur Uni. Es ist irgendwie schön, dies zu beobachten und in aller Ruhe das rege Treiben und pulsierende Leben der City an mir vorbeiziehen zu lassen. Das fasziniert und entspannt mich zugleich und regt manch kreativen Gedanken an.


Café NT, Große Ulrichstraße 51, 06108 Halle Saale), Tel.: 0345 511 07 12; Öffnungszeiten: Mo–Sa: 10.00–22.00 Uhr, So: 10.00–18.00 Uhr


Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 83 Filed in Gastro
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand