mdv halle
Kunststiftung SA
Kunststiftung Bauhaus 0219
Ticketgalerie
caroxee
Navigation
Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
share Twitter share Facebook share email

: Bühnen :: Hochgeschwindigkeitsunterdrückung :
Der Schauspieler Jonas Schütte, Jahrgang 1983, gastiert mit seiner Theaterproduktion "Dein Kaiser – eine totalitäre Theatererfahung" gewissermaßen bei sich selbst – in der eigenen Volksbühne m Kaulenberg. Das Stück fordert das Publikum heraus. Sind wir in der Lage auf unsere Freiheit aufzupassen? 

Text: Mathias Schulze; Bild: Wieland Mikolajczyk

Grund genug, bei Schütte nachzufragen.

Abstand
Sie bezeichnen das Stück als Experiment: Womit und wie wollen Sie experimentieren?

Ich beschäftige mich seit 2009 mit dem Stoff der römischen Kaiser. Nero, Julius, Caligula, Claudius, Religion und Machtstrukturen. Ich konnte die Schauspielerin Jennifer Krannich und den Regisseur Wieland Micolajczyk mit einer Frage begeistern: Kann das, was im Stück die Patrizier sind, die sich köpfen und bloßstellen lassen, auch heute entstehen? Lassen wir das mit uns machen? Gibt es Mechanismen, mit denen man totalitäre Verhältnisse aushält, sie relativiert? Und: Können wir sie auf das Publikum anwenden? Reichen 90 Minuten, um diese Mechanismen im Theater herzustellen?

Und worin besteht nun das Experiment?

Wir haben die Sprechrichtung auf das Publikum gedreht, darin besteht das Experiment: Machen die das mit? Reichen Ästhetik und die gefühlte Absicherung eines Theaters aus, um sich seine Freiheit nehmen zu lassen? Das Publikum als Gefolge in die Hochgeschwindigkeitsunterdrückung. Wir haben darauf geachtet, Grenzen immer zusammen mit einem Schabernack oder einer ironischen Untermalung zu überschreiten. Dann kamen unsere Ängste: Springt das Publikum darauf an? Reichen die Abmachungen, die man automatisch mit dem Kauf einer Karte eingeht? Wir denken, ja. Denn was ist die Alternative? Die Vorstellung abbrechen? Und schon vermischen sich die Ebenen, und es wird spannend. Der Kaiser Caligula wird zum Machtdreieck, und das beinhaltet die Medien genauso wie das Gericht.

Die Gefährdung der Demokratie ist weltweit real. Warum wollen Sie auf konkrete Anspielungen verzichten?

Weil der Mechanismus offengelegt werden muss, der diese Gefährdungen produziert. Wenn ich jetzt darauf eingehe, wie Trump funktioniert, trete ich doch beim übernächsten Psychopathen wieder in die Falle, weil er nicht Trump heißt. Es kann überall entstehen. Sogar auf dem Theater. Wir geben das Theater derselben Bloßstellung preis, wie das gerade unserer Demokratie widerfährt. 

Abstand

„Es soll möglich sein, sich selbst ein wenig besser zu erkennen. Darauf kommt es in dem Stück an.“

Abstand

Wir hatten in einer Vorstellungen einen Zuschauer, der sich wehrte und sagte, er hätte das, was wir ihm gerade in den Mund gelegt hatten, nicht gesagt. Als wir darauf bestanden, zeigte er auf seinen Nebensitzer und sagte: „Er war das!" Hinterher erzählte er uns, dass er danach wie gelähmt war. Er hatte gerade seinen Sitznachbarn verraten. Und das Theater hat dafür gesorgt, dass er etwas über sich erfahren konnte. Er hat sich ein bisschen gefreut und sich ein bisschen über sich erschreckt. Das ist wunderbar! Es soll möglich sein, sich selbst ein wenig besser zu erkennen. Darauf kommt es in dem Stück an.

Ein Mitmachtheater?

Es geht darum, das Publikum zu einem Teil der Geschichte zu machen. Und damit etwas zu erzählen, was man durch bloße Vorführung nicht entstehen lassen kann. Die Identifikation mit Figuren ist super, aber sie führt eben auch dazu, eine Verantwortung bei der Figur belassen zu können. Wir wollen das Publikum an der Verantwortung teilhaben lassen. Vielleicht erklärt das ein bisschen, warum Mitmachtheater hier nicht der richtige Begriff ist.

„Dein Kaiser – eine totalitäre Theatererfahrung", 19. Mai, Volksbühne am Kaulenberg, Kaulenberg 1, 19.30 Uhr, www.volksbuehne.jonsch.net


Abstand
Abstand
Published by 17 Published by     Filed in 141 Filed in Bühnen
Abstand
blog comments powered by Disqus

Das aktuelle Heft

pic
E-PAPER
Bitte aufs Cover klicken!
Abstand

Mediadaten

pic


Printmediadaten finden 

Sie hier 

Abstand

Reise 2017

Abstand

Aktuelles Wetter in Halle

Abstand

Location-Suche

Suche Deine Location aus einer Vielzahl an Möglichkeiten:


Abstand